Adschika - kalte Tomatensoße

Mein Fotoapperat wurde mir entwendet =( Genau ein Tag nach meinem Start mit meinem Blog kam mein lieber Papa und brauchte unbedingt die Kamera. Also muss ich erstmal ohne auskommen. Deshalb will ich heute eine Art Soße vorstellen, die meine Familie wirklich zu allem essen kann. Zu Nudeln, auf Pizza, zu Pelmeni, nur auf Brot,... es geht wirklich zu allem! Wir kochen aber nicht jedes Mal diese Soße extra, sondern Kochen immer im Herbst riesige Mengen ein, da die Soße kalt gegessen wird, kann sie ewig im Keller lagern.
Diese Soße wird später immer wieder auftauchen, da ich sie zu vielen Gerichten empfehlen werde.


Zutaten:
3 kg Tomaten
1 kg Möhren
1 kg rote Paprika
Meerrettich nach Geschmack evtl. Chilipaprika
150 g Knoblauch
1-2 Schotten scharfer Pfeffer
Salz
Pfeffer schwarz gemahlen
200 ml Pflanzen Öl.
Essigessenz

Zubereitung
Das Gemüse durch den Fleischwolf durchmahlen und vermischen. Knoblauch extra mahlen und zur Seite stellen. Das ganze in einem Topf  zusammen mit dem Öl 30 Min. kochen. Zum Knoblauch Kümmel dazu mischen und in die Soße geben. In desinfizierte Gläser füllen und vor dem Zudrehen in jedes Glas 1/2 TL Essig Essenz 25% geben. Die Gläser auf den Kopf stellen und über die Nacht mit der Decke zugedeckt, abkühlen lassen.

Das Bild hierzu folgt.

Edit: Endlich bin ich dazu gekommen ein Bild zu machen.

1 Kommentar:

  1. Die Sauce klingt wirklich lecker. Die werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Danke für das Rezept :)

    AntwortenLöschen