Fantakuchen

Diesen Blechkuchen hat meine Oma früher immer gemacht und ich habe ihn geliebt. Wegen der Kirschen und der Fanta, die im Teig verarbeitet war. Fanta war damals noch für mich eine rare Sache und deswegen war ich auch auf diesen Kuchen so scharf. Auch wenn man sie nie rausgeschmeckt hat.
Zum Rezept selbst tuen mir die Angaben leid. Ich weiß das Glas so ein relativer Begriff ist. Aber als Trost. Ich habe den Kuchen schon so oft gebacken und jedes Mal eine andere Glasgröße benutzt, dennoch ist er jedes Mal total lecker gewesen =)






Fantakuchen
Zutaten:
2 Glas Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Glas Fanta (ersatzweise geht auch Sprudel)
3 Eier
500 g Mehl
1 Glas Sonnenblumen oder Pflanzenöl
1 Päckchen Backpulver
1 Glas Schattenmorellen (Kirschen)

50 g Magarine
100 g Mehl
100 g Zucker

Zubereitung:
Den Ofen auf  200 ° C bei Ober-Unterhitze vorheizen. Bei Umluft sind es 170 ° C.

Zucker, Eier und Vanillezucker mit dem Mixer schlagen. Den Sprudel dazu geben, nochmal gut verrühren und dann das Mehl und das Backpulver löffelweise unterrühren. Zum Schluss noch das Öl dazugeben und alles gut verrühren. In einer extra Schüssel Magarine, Mehl und Zucker mit einander vermischen bis Streusel entstanden sind.
Den Teig auf ein mit etw. Magarine gefettetes Blech verteilen und oben drauf die Kirschen und die Streusel geben: Tipp: Ich wälze immer eine Hälfte der Kirschen in Mehl, dann gehen sie im Teig nicht unter. So erziele ich eine gleichmäßige Verteilung der Kirschen im Kuchen. Zum Schluss noch obendrauf die Streusel verteilen und ab damit in den Backofen auf die untere Schiene. Nach 20-30 Minuten ist der Kuchen fertig. Die  Zeit bezieht sich auf die Tatsache, wie hoch der Teig im Blech war. Bei mir war er circa 3-4 cm hoch und braucht eine halbe Stunde. Wenn er niedriger ist, braucht er nur 20 Minuten. Das ganze am besten mit einem Zahnstochertest nachprüfen. Den Kuchen kann man im Blech erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen