Labneh - selbstgemachter Frischkäse

Na? Die Essensschlachten gut überstanden oder steht wo noch was an? :D
Bei uns ist es für dieses Jahr soweit vorbei. Wir müssen noch Silvester überstehen. Dieses Jahr hab ich ziemlich viel selbstgemachtes verschenkt und eine Sache davon war Labneh.
Was ist denn nun wieder Labneh?
Das ist der leckerste, tollste, einfachste, selbstgemachte Frischkäse überhaupt! Gefunden hatte ich dieses tolle Rezept im Kleinen Kuriositätenladen und war sofort begeistert.



Gemacht wird er aus griechischem oder türkischem Naturjoghurt und Salz. Also nur zwei Zutaten! Danach muss er nur zwei Tage im Kühlschrank abtropfen und ihr habt herrlichen, milden Frischkäse. Bei meinem Versuch hab ich griechischen Joghurt verwendet. Laut Steph soll dieser milder sein.
Wenn ihr dann vor euch den Käse habt, könnt ihr in gleich aufs Brot schmieren, oder erstmal als Röllchen in Schnittlauch wälzen oder wie ich ihn im Glas einmachen und verschenken.
Zum Abtropfen braucht ihr ein Passiertuch oder ihr macht's wie ich und nehmt ein Verbandtuch aus dem Erstehilfekasten. Keine Angst, der Käse nimmt keinen Tuchgeschmack an.



Labneh
Zutaten:
500g griechischer oder türkischer Naturjohurt
1/2 TL Salz
1 Passiertuch oder ein Verbandtuch aus dem Erstehilfekasten.

evtl. etwas Schnittlauch

Zubereitung:
Das Salz in den Joghurt rühren. Ein Sieb auf eine Schüssel stellen. Das Tuch reinlegen und den Joghurt drauf geben. Das Ganze für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen und immer mal wieder ausdrücken. Das beschleunigt den Vorgang. Wer keine Zeit zum Ausdrücken hat, lässt den Joghurt einfach 48 Stunden im Kühlschrank stehen. Nun den Käse sofort genießen oder mit eingeölten Händen zu einer Rolle formen und in Schnittlauch wälzen. Ich werde bei meinem nächsten Versuch halbe Walnüsse in den Joghurt geben und schauen, ob der Geschmack etwas angenommen wird.


Labneh im Glas einmachen:
Dazu benötigt ihr Olivenöl, italienische Kräuter, Salz und Pfeffer - und was ihr eben noch so drinnen haben wollt.
Den Käse mit eingeölten Händen zu Kugeln formen und mit den Zutaten in ein Einmachglas geben. Wenn er ein paar Tage durchgezogen ist, bitte genießen =)

7 Kommentare:

  1. Der Frischkäse sieht sehr lecker aus, das probiere ic auf jeden Fall auch mal.

    AntwortenLöschen
  2. wow, das schaut lecker aus, ich werd mcih wohl auch mal ran trauen. die bilder sind überigens klasse!!!!!!

    Carade

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja lecker aus! Ich tropfe auch immer normalen Joghurt ab für Tsaziki und so. Manchmal vergesse ich ihn und dann ist er fast genauso fest. Habe aber noch nie daran gedacht ihn wie Frischkäse zu verwenden....hehehehe...ich mische dann wieder etwas von der Molke hinein ;) ich nehme zum Abtropfen einen Kaffeefilter, den ich einfach nach Gebrauch wegwerfen kann. Funktioniert sehr gut. Die Molke kann man mit etwas Fruchtsaft auch noch trinken, so wird nichts verschwendet.
    Ich probiere das mit dem Frischkäse gleich morgen aus, da ich gerade heute erst Joghurt wieder abgetropft habe, wollte eigentlich gleich Eis machen daraus. Dann bekommen die Kinder halt ein anderes Eis ;)

    AntwortenLöschen
  4. @Jindanasan: Schreib dann doch bitte, wie es geschmeckt hat und welche Joghurtmarke du verwendet hast. Ich hab jetzt zwei unterschiedliche Marken verwendet und die eine hat um einiges länger gebraucht im Kühlschrank.

    @Carade: Dankeschön für das Kompliment ^^" Ich bin auch ganz stolz auf die Fotos. Meine ersten, die mir gelungen sind =)

    AntwortenLöschen
  5. @Charsiubau: Nimmt denn der Joghurt den Geschmack vom Kaffeefilter nicht an? Das ist immer so meine größte Sorge.
    Na dann, viel Spaß bei deinem Versuch =)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Tipp mit dem Kaffeefilter, wieviel kommt dann aus einem normalen Joghurtbecher raus? Oder nehmt ihr ganz große, die passen aber nicht in die Filtertüte oder habt ihr da auch größere??

    AntwortenLöschen
  7. Also aus 500g Joghurt kommen bei mir ca. 450g Frischkäse (wenn nicht mehr) raus.
    Mit der Filtertüte hab ich keine Erfahrung. Ich nehm immer Mulbinden. Ich empfehle den Käse übrigens erst mal pur zu probieren, bevor man ihn einlegt. Dann kriegt man ein besseres Gespür dafür, wie man ihn einlegen könnte.

    AntwortenLöschen