Weihnachtsbäckerei: Kokoswürfel

Seit ich denken kann, saßen meine Mutter, meine Oma und ich zur Adventszeit in der Küche und haben gemeinsam Kokoswürfel gebacken, in Schokolade getaucht und in Kokoswürfel gewälzt. Das hat mir schon immer mehr Spaß gemacht als Plätzchen ausstechen, das für mich wiederrum nur nervig war.
Jetzt seit ich von daheim ausgezogen bin und mit meinem Freund und Kater mein eigenes kleines Zuhause habe, backen  und wälzen wir jedes Jahr gemeinsam fleißig Kokoswürfel.


Kokoswürfel
Zutaten Teig:
3 Eigelb
250g Zucker
50 g Butter
300g Instantmehl
1 Päckchen Backpulver
200 ml Milch
1 Prise Salz

Zutaten Creme:
270 ml Milch
200 g Zucker
130g Butter
200 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade

200g Kokosflocken


Zubereitung:
Eigelb, Zucker und Butter schaumig rühren. Das Mehl, Backpulver, Milch und Salz in die Masse mit einrühre. Den Teig in eine kleine rechteckige Form oder eine runde Form mit 28 cm Durchmesser geben. Bei 200° C Ober- und Unterhitze 25-30 Min backen. In der Form auskühlen lassen und in Würfel schneiden.
Die Zutaten für die Creme in einem kleinen Topf auflösen und kurz aufkochen lassen.
Die Würfel in die Creme tauchen und in Kokosflocken wälzen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
Hierbei ist es wichtig immer wieder mal nach den Würfeln zu schauen. Sie dürfen nicht zu lange trocknen, aber auch nicht zu schnell in die Box gelegt werden, da sie dann matschig feucht werden.

Viel Spaß beim Backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen