Weihnachtsbäckerei: Vanillekipferl

Jedes Jahr an Weihnachten gibt es bei uns drei Klassiker, die immer gebacken werden. Kokoswürfel und Lebkuchen hab ich euch schon vorgestellt. Heute kommt die Nr.3: Vanillekipferl.
Schon immer konnte ich beobachten, dass jeder, dem ich etwas vom Plätzchenteller anbot, erstmal nach den Vanillekipferl griff.
Dabei schmeckt der Rest auch fantastisch ;O
Letztes Jahr sind sie mir leider misslungen, deshalb bevor das Rezept kommt, erstmal mein Tipp:
Zum Backen niemals irische Butter benutzen! Zuviel Wasseranteil ist der Tod ein jeden guten Plätzchens.


Vanillekipferl
Zutaten:
250g Weizenmehl
200g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
125g Zucker
2 Eigelb
200g kalte deutsche! Butter
1 Pck. Vanillezucker
125g Puderzucker

Zubereitung:

Mehl auf eine saubere Tischplatte sieben und in die Mitte eine Mulde reindrücken. Zucker und Eigelb hineingeben, kalte Butter in Stückchen schneiden und außen herum setzen. Ich greif mir nun immer das größte, längste, glatte Messer, dass ich habe und verhack alles, bis es lauter kleine Teigkrümmel sind, die ich zu einem Teig verkneten kann. Zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine halbe Stunde später....
Backofen auf 175° C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Wer nun ein Vanillekipferlblech hat, kann dies verwenden und perfekte Kipferl kreiren. Der Rest macht wie ich folgendes:
Ich teile immer etwas Teig ab und forme daraus eine 2 cm große Rolle. Von der schneide ich immer ein Zentimeter kleine Scheiben ab und forme daraus die Vanillekipferl.
Diese dann 13 Minuten im Backofen backen und noch warm in der Puderzucker-Vanillezucker-Mischung wälzen. Einfach lecker!
Demnächst zeige ich jetzt, da ja die Klassiker durch sind, meine Experimente dieses Jahr ^^


Zudem hab ich diese Woche einen Back- und Kochaward von der lieben Amaineko zu Weihnachten erhalten. Vielen lieben Dank =)

4 Kommentare:

  1. Zum backen am besten die billige süßrahmbutter nehmen^^ die nehm ich immer und plätzchen werden wuuuunderbar^^
    übrigens toll, dass du wieder mehr schreibst...hatte schon lange ncht mehr hier vorbei geschaut, da du lange ncihts geschrieben hattest^^

    AntwortenLöschen
  2. Muss ich mal testen.=) Ich greif immer zu einer etwas teueren deutschen Butter.

    Ja -__-" September war das letzte Mal. Ich hatte ja Oktober mein neues Studium angefangen und das hat mich ziemlich am Anfang in Anspruch genommen. Ich geb mir jetzt wieder mehr Mühe ^^

    AntwortenLöschen
  3. Na solang dein studium der grund war, will ich dir verzeihen^^ aber freu mich schon auf mehr einträge^^
    Wo hast du eigentlich den Teil des Bloges wo ich mich als Leser eintragen kann bzw deinem blog folgen kann?

    AntwortenLöschen
  4. Google Friend Connect ist ganz unten =) Ich muss es wohl sichtbarer platzieren, damit mehr Leute sich eintragen ;-)

    AntwortenLöschen