Fall Harvest Salad - Herbsternte Salat

Sie liebt ja amerikanische Rezepte. Ein ganz großes Faible! Die Designs amerikanischer Gartenparties, viele Punkte, noch mehr Sterne - darauf fährt mein Frauchen ab. Deshalb musste sie auch unbedingt diesen amerikanischen Salat testen. Eine Mischung aus dem besten, was der Herbst zu bieten hat und natürlich eine Salatsoße aus Ahornsirup. Denn nichts geht bei den Amis ohne Ahornsirup!!!


Fall Harbst Salad - Herbsternte Salat

Zutaten für 2 als Hauptgericht:
115g ganze Pecannüsse (Alternativ: Walnüsse)
450g Butternuss Kürbis, geschält und in dreieckige Scheiben geschnitten
1 EL Öl
1 TL Zimt
1 TL Chiliflocken
2 Birnen
1/2 Granatapfel
75g Camembert
400g gemischter Blattsalat
Salz/Pfeffer
Ahorn-Apfel-Vinaigrette (Rezept siehe unten)

Zubereitung:
Den Ofen auf 200° C vorheizen. Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Öl bepinseln. Mit Salz, Pfeffer, Zimt und Chiliflocken würzen. Im Backofen 10 Minuten rösten, dann die Kürbisspalten drehen und die Pecannüsse dazu geben. Nochmals 5 Minuten rösten.

Währendessen das Dressing machen und die anderen Zutaten vorbereiten: Die Birne in Spalten schneiden, dabei aber schauen, dass die Haut am Rücken nie ganz durch ist. So behält die Birne später leichter ihren Stand. Den Camembert in Scheiben schneiden und die Kerne aus dem Granatapfel holen.

Die Salatblätter auf beide Teller verteilen und mit einem Teil des Dressings beträufeln. Darauf eine Prise Salz verteilen. Auf jeden Teller eine Birne in die Mitte setzen und etwas die Scheiben auseinander drücken. Die Birne nun ebenfalls mit dem Dressing begießen. Um die Birne herum den warmen Butternuss, die gerösteten Pecannüsse, den Camembert sowie die Granatapfelkerne verteilen.
Wer mag, kann den Camembert mit einem Küchenbrenner anrösten.

Ahorn-Apfel-Vinaigrette
Zutaten
1 TL Dijonsenf
1-2 EL Ahornsyrup
2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
3 EL Traubenkernöl (Rapsöl geht auch)
eine Prise Salz
eine Prise Cayenne Pfeffer

Zubereitung
Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen