Dolce Gusto Mehrwegkapseln

Eine der größten Umweltsünden, der auch wir verfallen sind, sind wohl die Kaffeekapseln und dazu gehörigen Maschinen. Man denkt am Anfang darüber gar nicht nach. Als wir uns damals für eine Anschaffung einer Kaffeemaschine entschieden haben, waren entscheidende Punkte: lange Haltbarkeit des Kaffees (wir tranken damals nur mal einen am Wochenende) und es sollte schnell gehen mit dem Kaffee machen. Ach ja, die Maschine sollte günstig sein.

Diese Anforderungen erfüllte die Dulce Gusto. Der Kaffee in den Kapseln hielt ewig und schnieke sah das Teil auch noch aus!

Inzwischen liegt der Kaffeekonsum bei 2-3 Tassen pro Tag und plötzlich fällt einem auf, dass die Dulce Gusto ein geldfressendes, müllproduzierendes Monster ist. Unser Müll besteht aus den triefenden Kapseln und schaut man im Laden genauer hin, sieht man plötzlich dass der Kilopreis bei knapp 44,- € liegt!!!
Der helle Wahnsinn, oder? Ich muss zugeben, da haben wir uns so richtig verarschen an der Nase rum führen lassen. Und nu?

Auf der Foodmesse Stuttgart im Herbst haben wir gesehen, dass andere Anbieter dazu über gegangen sind, Mehrwegkapseln anzubieten. In diese kann man einfach seinen eigenen Kaffee füllen und in die Maschine geben. Nach Nachforschen daheim haben wir festgestellt, dass auch Mehrwegkapseln für die Dulce Gusto gibt und haben diese bestellt.


Klar werden jetzt einige aufschreien, dass auch die Mehrwegkapsel reines Plastik ist und irgendwann kaputt im Müll landet. (Und von dem Wasserfußabdruck bei der Kaffeeproduktion wollen wir gar nicht reden). Aber fakt ist, dass wir im Moment eine funktionierende Kaffeemaschine daheim haben, die ich weder gegen eine Filtermaschine austauschen werde, so lange sie funktioniert noch mag ich im Moment komplett auf Kaffee verzichten.

Zur Kapsel selbst: Sie ist nicht so gut wie die Einwegkapsel. Wahrscheinlich kann nicht genug Druck aufgebaut werden und während am Anfang noch Kaffee raus kommt, kommt nach 3 Sekunden mehr Wasser raus. Wir haben das Problem gelöst, in dem wir Esspresso gekauft haben. Sodass es am Ende trotzdem nach Kaffee schmeckt. Liebhaber des starken Kaffees werden von dieser Kapsel  enttäuscht sein. Mir reicht es im Moment und meiner Müllbilanz tut es auch gut. Vorallem gönnen wir uns jetzt Bio Fairtrade Kaffee und sparen immer noch Geld zu vorher.

Mehrwegkapsel EMOCUP für Dulce Gusto
von EMOHOME
ca. 12 € für drei Kapseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen