Selbstgemachte Butter

Durch das Beschäftigen mit Zerowaste und Alternativen zu Müll bin ich auf ein Rezept gestoßen um Butter selbst herzustellen. An sich ist es schon heftig, dass Butter in 250g Packungen nur verkauft wird. Ich habe schon davon gehört, dass man Butter auch direkt beim Bauern kaufen könnte. Diese lagern die Butterstücke in einem Bottich mit eiskaltem Wasser. Aber sowas hab ich noch nie gesehen. Kennt das wer?



Wer strikt zerowaste lebt, muss bei den aktuellen Ladenangeboten auf Butter verzichten. Alles in Folie eingewickelt. Alternative heißt selber herstellen und zwar aus Sahne. Diese wird glücklicherweise auch in Glasflaschen verkauft. Allerdings ist der Preis einer selbsthergestellten Butter dadurch sehr teuer. 1l Sahne im Glas kostet 3,98 €. Aus 500 ml Sahne habe ich 270g Butter raus bekommen. Das heißt der Kilogrammpreis für selbstgemachte Butter liegt bei 7,96 €. Wieso sind die Butterpäckchen im Laden soviel billiger? Da liegt die billigste Butter bei 80 Cent. Macht einen Kilogrammpreis von 2,40 €.

Zurück zu meinem Sahneexperiment. Sahne wird durch zu langes Schlagen zu Butter, da sich die Fettkügelchen der Sahne miteinander verbinden. Man kann hierfür verschiedene Methoden verwenden. Mixer, Handrührgerät, Pürierstab, Küchenmaschine oder Schneebesen und die eigene Hand. Ich habe hier den Thermomix verwendet. Aber Bilder von den Zwischenstufen gemacht, damit man einfach vergleichen kann bei anderen Methoden.

Butter selbstgemacht
Bitte entschuldigt die kleinen, schlechten Bilder. Die Familienkamera ist hopps gegangen, sosdass die aktuellen Fotos jetzt mit dem Handy gerade gemacht werden müssen. Die braune Butter rechts unten ist übrigens eine Texas Roadhouse Butter. Das Endprodukt meiner Butterproduktion. Das Rezept hierzu folgt in den nächsten Tagen =)

Selbstgemachte Butter
Du brauchst:
500 ml Sahne
500 ml eiskaltes Wasser


Und so geht's:
Sahne in den Mixtopf geben und 7 Minuten auf Stufe 4 mixen. Die Sahne wird hierbei zwei Mal flocken. Für alle ohne Thermomix: So lange die Sahne schlagen bis sie aufgeschlagen ist. Dann immer weiter schlagen. Die Sahne flockt einmal und trennt sich dann in fest und flüßig. Dann wird sie plötzlich wieder flüssig. Immer weiter. Sie muss noch ein zweites Mal so flocken.


Die Buttermilch abgießen. 250 ml kaltes Wasser zugeben und nochmals 1 Minute auf Stufe 4 mixen. Wasser abgießen und mit dem Rest Wasser wiederholen. Bei diesem Vorgang wird die restliche Buttermilch ausgewaschen.
Auch ohne Thermomix reicht es, wenn man die Butter eine Minute mit dem Wasser schlägt. Wasser nochmals abschütten und schon hat man selbstgemachte Butter. Diese ist recht weich. In den Kühlschrank geben und beim nächsten Frühstück einfach genießen.








Mit diesem Beitrag möchte ich an #EiNaB - einfach.nachhaltig.besser.leben teilnehmen. Ein Linkparty zu nachhaltigen Posts. Viel Upcycling und Müllvermeidungsideen. Vorbeischauen lohnt sich!

9 Kommentare:

  1. Hallo!

    Danke für das tolle Rezept für selbst gemachte Butter!

    Sehr interessant auch Dein Preisvergleich, das ist schon Wahnsinn! Ich kann mir vorstellen, dass man die Butter auch in einem Glas bekommen kann, wenn man einen Bauern findet, der selbst gemachte Butter verkauft.

    Wie schön, dass Du zu EiNaB gefunden hast, danke fürs Verlinken! Kennst Du auch schon die FB-Gruppe EiNaB? Da kannst Du auch den Beitrag teilen, wenn Du möchtest.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      ich hoffe, dass ich noch so einen Bauern finde. Ich habe beim Ernährungszentrum meines Landkreises eine Direktvermarkterbroschüre geholt. Darin sind sämtliche Bauern des Landkreises aufgelistet und was sie anbieten. Jetzt will ich die Milchbauern mal besuchen und ein bisschen nachfragen.
      Überhaupt möchte ich mich mit Milchprodukten mehr auseinander setzen. Außer Milch, Sahne und Joghurt finde ich nichts im Glas. Und gerade Quark, Frischkäse und Crème fraîche benütze ich sehr viel in der Küche. Wenn ich da bei keinem Bauern fündig werde, geht's ans selber machen!

      Die Facebookseite kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis und vielen Dank für deinen Besuch bei mir =)

      Liebe Grüße

      Helene

      Löschen
  2. Hallo Helene,
    Bin durch EiNaB hier gelandet. Dein Butterrezept werde ich nächste Woche direkt ausprobieren. Danke! Frischkäse selber machen ist übrigens total einfach: Ein Küchensieb mit einen Stück Mulltuch auslegen und auf eine passende Schüssel stellen. Joghurt aus dem Glas auf das Mulltuch im Sieb kippen und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank abtropfen lassen. Morgens ist der Frischkäse fertig. Funktioniert mit Milch von Schaf, Ziege und Kuh. Würzen nach Geschmack (mein Tipp: Schwarzkümmel und geriebene Organgenschale)Kein Plastik, keine Alufolie wie beim gekauften Frischkäse. Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stefanie,

    vielen Dank für deinen Besuch =) Das Rezept für den Frischkäse werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Hab auch schon ein bisschen dazu gegoogelt. Du gibst kein Salz in den Joghurt zum Abtropfen?

    Liebe Grüße

    Helene

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Helene,
    ich habe meine Butter eine Zeit lang auch so gemacht - leider hat mich der Aufwand (ich liebe Butter und musste sie daher ziemlich oft machten) recht schnell genervt. Dann habe ich im Bioladen die Faßbutter der "Gläsernen Molkerei" entdeckt. Sie ist in kompostierbares Pergamentpapier eingewickelt, wie die Zero Waste Familie dankenswerter Weise herausgefunden hat (http://www.zerowastefamilie.de/Pergamentpapier-_-recycelbar-oder-doch-nicht-f-.htm). Jetzt zerreisße ich das Butterpapier einfach in kleinere Stücke und gebe es in den Biomüll, das hat sich für mich als die am besten praktikable Lösung erwiesen.
    Viele liebe Grüße, Pip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pip,

      vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte mich auch schon nach Butter in Papier umgesehen und bisher nichts entdeckt. Jetzt kann ich mich ganz gezielt nach der Gläsernen Molkerei durchfragen =) Ich bin auch so ein kleiner Butterfan und habe im Moment das Problem, dass sie ständig leer ist. Vor allem weil ich gerne mit Butter backe. Ich versuche zwar jetzt Butter mit 1:0,8 Öl zu ersetzen wie die zerowastefamilie. Aber das ist einfach nicht dasselbe.

      Vielen Dank für deinen Besuch und liebe Grüße

      Helene

      Löschen
    2. Hallo Pip,
      inzwischen habe ich nach der Gläserenen Molkerei gesucht bei uns in den Bioläden. Bis hierher nach Stuttgart beliefert sie leider nicht. Aber vielleicht werde ich noch fündig.

      Löschen
  5. Hallo liebe Helene, als ich gesehen habe dass du Schwarzwaldmilch verwendest musste ich direkt mal gucken wo du herkommst. Leider ist Stuttgart jetzt doch etwas weiter weg, sonst hätte ich dir den Tipp gegeben auf dem Baumarkt in Freiburg im Vauban zu schauen. Dort gibt es einen Biobauern der Butter unverpackt anbietet. Du kannst dein eigenes Glas mitbringen und Dir die Butter abfüllen lassen. Schau doch mal ob es so etwas in deiner Nähe auch gibt... Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      na immerhin gibt es tatsächlich solche Bauern, die das anbieten. Ich werde jetzt auch einfach mal alle Bauern in der Umgebung anschreiben und nachfragen.
      Allerdings weiß ich jetzt schon mal, was ich bei meinem nächsten Freiburg Besuch machen werden ;-) Ich bin nämlich ganz gerne in Freiburg. Eine ganz wunderbare Stadt mit einem tollen Flair ^^

      Liebe Grüße und danke für deinen Besuch =)

      Löschen