#drüber nachgedacht: Planung! Planung! Planung!



Aaarrgh! Es ist so schwer!

Ich habe mir fest vorgenommen möglichst nur noch unverpacktes Obst und Gemüse zu kaufen. Auch Nüsse, Fleisch, Wurst und Käsewaren möchte ich unverpackt erwerben. D.h. aber auch das Spontaneinkäufe unter dieser Prämisse nicht mehr gehen.

Und das ist schwer! Was wenn man mal spontan einen Salat für den Mittag braucht? Oder ein Brötchen?

Was wenn man spontan mitkriegt, dass es einem Familienmitglied nicht gut geht und man möchte es aufheitern? Das war nämlich mein letzter Spontaneinkauf. Von daheim hatte ich eine meiner aussortierten Riesentassen mit der Aufschrift „Heute wird ein großartiger Tag“ mitgenommen. Diese wollte ich füllen mit frischem Obst und Nüssen. Also los nach der Arbeit noch schnell in einen Laden gefahren. Natürlich keine Taschen für das Obst dabei gehabt. Und Nüsse wurden in Plastikverpackung gesalzen gekauft.

Nachdem ich die Sachen ins Auto geschmissen hatte, war das schlechte Gewissen groß. Aber ich dachte bei: Die Aufheiterung ist doch wichtig! Und müllfrei konnte ich so schnell nichts besorgen.

Mir kam dann der Gedanke was ist, wenn ich alles schon daheim gehabt hätte?

Allgemein hab ich mir jetzt vorgenommen samstags für die ganze Woche vorauszuplanen und dann vorbereitet einkaufen zu gehen. Grundsätzlich naschen wir nämlich immer ganz gerne Obst und Nüsschen. Warum dies also nicht vorbereiten?

Mein Vorsatz für diese Woche:
  • Nur noch samstags einkaufen gehen und einen Plan für die ganze Woche aufstellen. 
  • Endlich eine zusammenfaltbare Stofftasche für die Handtasche besorgen! Das habe ich mir jetzt schon als Notiz ins Handy eingetragen.

Was habe ich geschafft von meinen Vorsätzen:
  • Ich habe auf dem Wochenmarkt den Herren vom Fleisch und Wurststand gefragt, ob ich meine Einkäufe in meine Box kriege. Und er hatte damit kein Problem, solange die Box nicht zu ihm nach hinten kommt, sondern auf der Abstellfläche für die Kunden steht.
  • Die Klingen für den Rasierhobel sind gekauft und getestet! Ich habe nun 10 Klingen und werde mir erst in zwei Jahren wieder etwas rasurtechnisches kaufen müssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen