Orangenbrioche

Ich liebe Hefeteig! Er ist sooo fluffig. Richtig guter Hefeteig gibt einem das Gefühl in eine Wolke zu beißen. Lauwarm ist er am besten. 
Dieses Rezept hier stammt aus dem Buch "Delicious Days" von Nicole Stich. Ihr erstes Buch. Ihre anderen Bücher besitze ich inzwischen auch. Aber keines wurde so oft benützt wie dieses (und keines ist so voller Spritzer und Anmerkungen). Sie hat einfach eine schöne warme Art zu schreiben. Jedes Rezept enthält einen kleinen Vortext, dass dem Rezept Charakter gibt. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, denn ist Teil eines Langzeitprojekts: Ein Buch von vorne bis hinten durchprobieren. Jedes Rezept einmal nachgemacht haben!

Das tolle an so einem Projekt ist die Erfahrung, die man mit Rezepten macht, die man sonst immer überblättert. 74 Rezepte sind in dem Buch enthalten. 16 fehlen mir noch. Das Projekt selbst geht nun wohl schon seit Jahren. Einige Rezepte wie den Käsekuchen, die Kürbissuppe, die Kartoffelspätzle oder der griechische Salat sind in unserer Küche Klassiker geworden. 
Heute möchte ich daraus die Orangenbrioche vorstellen. Ich mache normalerweise einen Bogen um Sachen mit Orange. Ich weiß nicht. Aber Orange ist für mich frisch nur vorstellbar. In Gebäck hat sie nichts verloren (wie Minze übrigens auch nicht). Aber dieses Rezept musste getestet werden und es hat mich umso mehr überrascht. Eine leckere fruchtige Note und eben HEFETEIG!



Orangenbrioche
Ergibt 12 Brioche
Du brauchst
20g frische Hefe
1 Ei (Größe L)
1/4 l Milch
75g Butter + etwas mehr für das Blech und zum Bestreichen
500g 550er Mehl
75g Zucker
1 Bio-Orange
1 Prise Salz

Und so geht's:

Die Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Vorallem die Hefe!

Milch auf 37° C erhitzen. Butter in einem zweiten Topf schmelzen.
Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung mit dem Löffel drücken. Die Hefe hineinkrümeln, 1 Prize Zucker dazu und mit soviel Milch übergießen, dass sie Hefe bedeckt ist. Etwas Mehl vom Rand drüber geben und den Vorteig an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Er muss blasen werfen.

Orange heiß abwaschen und die Schale abreiben. Mit den restlichen Zutaten zusammen in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig sollte gute 5-10 Minuten durch geknetet werden. Das lässt ihn nachher richtig locker werden. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. (Das kann gerne der eigene Backofen sein. Einfach 2 Minuten auf 100°C vorheizen und schon hat der Hefeteig einen mollig warmen Ort zum Gehen).

(*)Backofen auf 200° C O/U-Hitze vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Butter auspinseln. Den Teig nochmals kurz durchkneten und in 12 gleich große Teile teilen. Dazu den Teig erstmal halbieren und dann vierteln. Nun hat man 4 Stränge, die man nur noch Dritteln muss. Jedes Stück nochmals in drei gleich große Bälle formen und in eine Blechmulde setzen. Mit etwas geschmolzener Butter bepinseln und nochmals abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Dann für 18 Minuten in den Ofen geben. Rausnehmen und mit Rest Butter bepinseln. Dann glänzen die Brioche schön. 




Variante Thermomix:
Milch im Thermomix auf 37° C erhitzen (37°C/3 Minuten/Stufe 1). Butter in einem Extratopf schmelzen. Hefe in die Milch bröckeln und etwas Zucker drüber streuen. 15 Minuten gehen lassen. Orange heiß abwaschen und die Schale abreiben. Mit den restlichen Zutaten in den Thermomix geben und 1 Minute kurz verrühren (37° C/1 Minute/Stufe 2). Dann mit dem Thermomix den Teig für 5 Minuten durchkneten (37°C/5 Minuten/Knetstufe). Im Topf abgedeckt für eine Stunde gehen lassen. Die Schritte ab (*) oben befolgen.


Rezept aus dem Buch "delicious days" von Nicole Stich / GU Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen