Backberry Pie

Mit stetigen Schritten geht es Richtung Herbst! Unsere liebste Jahreszeit. Langsam färbt sich alles braun, es ist immer noch herrlich warm und die Natur bietet Gemüse und Obst in Hülle und Fülle. Allen voran den Kürbis! Ich liebe Kürbis. Ich hab auf Pinterest eine einzige Pinnwand, die nur über Kürbisrezepte handelt. Jetzt hat allerdings erstmal eine andere Frucht meine volle Aufmerksamkeit. Die Brombeere!

Blackberry Pie

Als Stadtmensch mit Balkon ist man ja mehr oder minder auf die Angebote im Laden angewiesen. Und 3,50 € für 250g Brombeeren sind echt heftig! Also habe ich bgeonnen mich umzuhören und umzuschauen. Es gibt im Bekanntenkreis ja Menschen, die einen eigenen Garten haben und solche Leute können sich vor lauter Obst und Gemüse kaum retten. Die meisten haben mehr als sie verarbeiten können und geben gerne ab!
So habe ich jetzt die Möglichkeit gefunden kostenlos an Brombeeren zu kommen. An richtige Bio-Brombeeren. Ungespritzt und wild gewachsen. Gut für die Wildbienen, denn diese sterben ja leider auch, wenn wir unsere Obstbäume und -sträucher spritzen. Wir also mit dem Fahrrad los geradelt und unsere Dosen mit Brombeeren gefüllt. Daheim habe ich mich gleich in die Küche gestellt um diesen herrlichen Blackberry Pie (Gedeckter Brombeerkuchen zu deutsch) auszuprobieren. Knuspriger Pieteig umhüllt leckere Brombeeren - was will man mehr? Allerdings stand ich dann auch und stand und stand für diesen Kuchen. Der Unterschied zu ungespritzten Brombeeren ist nämlich, dass diese verflucht viele kleine Mitbewohner haben. Beim Waschen ist mir das aufgefallen. Also die Schüssel mit Wasser gefüllt und stehen gelassen. Bei den Kirschen schwimmen ja irgendwann die Würmchen an der Oberfläche und das Problem ist gelöst. Tja… Brombeerwürmchen versinken und sammeln sich dann an der unten liegensten Schicht Brombeeren. Also mit einer Fettschöpfkelle immer die obersten Schichten runter genommen, sicherheitshalber nochmal kontrolliert und erst dann in den Kuchen gelassen. Das ist dann eine heiden Arbeit. Und ich frage mich: War das früher in meiner Kindheit auch so schlimm? Oder sind wir Bio nur einfach nicht mehr gewöhnt?

Gedeckter Brombeerkuchen


Blackberry Pie - Gedeckter Brombeerkuchen
Du brauchst:
300 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
60 g Zucker
150 g Butter Zimmertemperatur
1 Prise Salz
20ml Vanilleextrakt
3,5 EL Wasser, kalt

50 g Paniermehl oder zerbröselter Zwieback
50 g gemahlende Mandeln
40 g Zucker
1 TL Zimt
600 g Brombeeren

4 EL Puderzucker

Und so wird's gemacht:
Mehl, Zucker, Butter, Salz, Vanilleextrakt und Wasser in einer Schüssel zu einem Teig verarbeiten (mit den Knethaken oder einfach in die Küchenmaschine werfen). Dieser wird sehr weich. Wer ihn ausrollen möchte, sollte ihn nun in einer Box für eine Stunde in den Kühlschrank geben. Man kann den Teig allerdings auch prima mit den Fingern in die Form drücken, daher hole ich meinen nach einer halben Stunde schon wieder raus und zwacke mit 2/3 ab. Der Rest wandert zurück in den Kühlschrank

Brombeeren waschen und entwurmen, falls ihr ungespritzte wie ich benützt.

Form fetten und 2/3 des Teiges hineingeben und mit den Fingern glatt drücken. Dabei einen 3cm hohen Rand ziehen. Mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen. Backofen auf 200° C O/U-Hitze anheizen. Paniermehl und Mandeln mischen und auf den Boden geben. Darauf die Brombeeren geben und dieser mit der Zucker/Zimt Mischung bestreuen.

Zum Schluss die Teigdecke ausrollen. Bei mir ging das gut ohne zusätzliches Mehl und Frischhaltefolie zum Ausrollen. Man muss nur den Teig immer wieder vom Tisch ablösen und weiter ausrollen. Stück für Stück. Teigplatte auf das Unterteil legen und den überstehenden Rand abschneiden. Den Rand andrücken. Aus dem Rest Teig könnt ihr einen schönen Rand flechten oder ihn nochmal ausrollen und Sterne oder Blätte ausstechen und diese auf dem Kuchen verteilen. Tobt euch aus :D
In der Mitte meines Deckels habe ich ein Blatt ausgestochen, damit die Hitze der Brombeeren entweichen kann. Der Kuchen wird nun 45 Minuten im Ofen gebacken.

Wenn er abgekühlt ist, ihn mit Puderzucker bestäuben.







Blackberry Pie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen