Seiten

02 August 2016

Quark im Pfandglas

photo by WR Wagner/pixelio.de

Einer meiner Lieblingsblogs hat Geburtstag! Happy Birthday Quark im Pfandglas! Wer jetzt denkt, das wird jetzt eine Vorstellung des wundervollen Blogs von Pip, den muss ich enttäuschen. Auf den Blog müsst ihr schon selbst gehen und ihn erkunden - ihr werdet nicht enttäuscht!

Aufgrund von Quark im Pfandglas und ihrem Beitrag über die Anfrage an die Schrozberg Molkerei vor einem Jahr, hatte ich mich vor ein paar Wochen entschieden, selbst auch mal diverse Molkereien anzuschreiben und zu fragen, warum sie denn Quark nicht im Pfandglas anbieten. Unter anderem waren die Schrozberg Molkerei, Schwarzwaldmilch, Andechser und weitere dabei. Schließlich muss man als Kunde den Herstellern zeigen was man will.

Bisher habe ich zwei Antworten erhalten. Der Rest hat wohl leider keine Zeit für seine Kunden. Sollte noch die eine oder andere Antwort kommen, werde ich natürlich darüber berichten.

Hier die Antwort von Schwarzwaldmilch - hervorzuheben ist, dass ich mit meinem vollen Namen aufgetreten bin und man durchaus also sehen konnte, dass die Anfrage von einer Frau kam. Aber ich weiß ja auch nicht wie viele Anfragen am Tag so beantwortet werden müssen:

Sehr geehrter Herr Ansperger,  vielen Dank für Ihre Nachricht und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns zu schreiben. Es freut uns sehr, dass Sie schon lange zu unseren treuen Kunden zählen.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit unseren Quark oder auch unsere Butter in Gläser abzufüllen, da die Käserei und Butterei produktionstechnisch nicht an den Glasfüller angeschlossen ist. Somit wäre erst eine Investition und Umbaumaßnahmen notwendig, um dies zu ermöglichen. Zudem wurde dies sozusagen von Kunden nicht „gelernt“, dass Butter oder auch Quark in Gläsern angeboten wird, sondern üblicherweise im quaderförmigen Becher bzw. in Papier eingewickelt.
Gerne nehme ich jedoch Ihre Anregung in unseren Ideenkatalog für Neuproduktentwicklungen auf. 

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald


Ich war übrigens stark in Versuchung zurückzuschreiben, dass sie ihre Produkte nicht in Papier einwickeln. Aber gut. Man sieht welche Gesichtspunkte die Unternehmen beachten müssen und wie die Denkweise ist.

Die zweite Antwort kam vom der Molkerei Schrozberg und da stand in der eMail nur, dass man meine Telefonnummer gerne hätte, damit der Geschäftsführer mich anrufen kann. Bin fast vom Stuhl gefallen.

Das Telefonat, dass daraufhin folgte, war aber sehr nett. Herr Vogt hat mich angerufen und mir erzählt, dass die Molkerei Schrozberg dabei ist, die Anlage umzustellen, damit auch Abfüllungen ins Glas möglich sind. Die Firma hatte schon mal Quark im Glas angeboten, aber dies wurde von den Kunden damals nicht angenommen. Es kamen aber in letzter Zeit immer mehr Anfragen von Kunden, dass man sich Quark im Glas wünscht, dass sie nun den neuen Versuch starten und wenn die Umstellung klappt, kommt im Herbst 2016 Quark im Glas in die Läden. Herr Vogt hat sich bei mir auch für die Anfrage bedankt, da sie nochmal bestätigt, dass die Firma Schrozberg auf dem richtigen Weg ist. Ihm persönlich ist nämlich Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Ich habe mich natürlich mega darüber gefreut. Vorallem, dass die Molkerei Schrozberg mich sogar persönlich als Kunde angerufen hat. Das nenne ich mal Kundenbindung - hat auch prima funktioniert. Habe die Firma danach auf Facebook geliked ^^" 

Liebe Pip, ich wünsche dir nochmal alles Gute zum Bloggeburtstag! Unsere Anfragen haben tatsächlich etwas bewirkt und ich bin schon sehr gespannt auf den kommenden Herbst!

Viele Grüße aus dem Herbstwald

Helene

1 Kommentar:

  1. Huhu!
    Auf Nachfrage teilte die Molkerei Schrozberg nun mit, dass der Quark ab Frühjahr kommenden Jahres im Glas erhältlich sei! :) Juhu!
    Liebe Grüße
    die Ökohexe

    AntwortenLöschen