Tarte Tartin mit Pfirsich und Rosmarin

Ich bin heute französisch unterwegs! Und habe für euch im Gepäck eine Tarte Tartin mit Pfirsich und Rosmarin. Man spricht das im Übrigen Tart Tartää aus - wurde ich von meinen Kollegen aufgeklärt. Diese Tarte vereint zwei meiner Lieblingskompenenten miteinander: Pfirsich und Rosmarin. Ich liebe ja die Pfirsichsaison. Pfirsiche sind auch eine beliebte Zutat in der amerikanischen Küche! Einfach mal googeln und ihr stößt auf Pfirsicheis, Pfirsichcrumble, Pfirsich-Pie,… alles so herrlich lecker! Rosmarin in Kuchen und Gebäck mag ich, seit ich bei einem Plätzchenkurs der Volkshochschule Rosmarin-Heidesand probiert habe. Rosmarin bildet einen ganz wunderbaren Kontrast zur Süße eines Gebäcks.


Tarte Tartin mit Pfirsich und Rosmarin


Die Tarte Tartin wird ursprünglich eigentlich mit Äpfeln gebacken. Es ist eine Tarte, die man auf dem Kopf backt und dann umstülpt. Ich habe schon oft Bilder davon auf verschiedenen Blogs gesehen, aber so ganz überzeugt hatte mich der Anblick nicht. Kuchen, der auf dem Kopf backt. Das kann weder gut aussehen noch gut schmecken. Nachdem ich aber jetzt diese Pfirsich Tarte Tartin bei Life is full of goodies gesehen habe, musste ich es ausprobieren. Pfirsich und Rosmarin ließen mir ja gar keine andere Wahl! Und was soll ich sagen? Ein Traum, der auf der Zunge zergeht. Zum Frühstück habe ich das erste Stückchen probiert und den Rest sofort für die Kollegen eingepackt. Sonst hätte ich das Ding auch locker alleine verschlingen können!


Tarte Tarin mit Pfirsich und Rosmarin
Für eine Tarteform
Du brauchst für den Teig:
200g Mehl
1 Prise Salz
50g brauner Zucker (gibt es bei Alnatura in Papierverpackung)
1/2 TL Zimt
1 Ei
100g kalte Butter (offen aus einem Unverpacktladen oder offen vom Markt)

und für den Belag:
Pfirsiche (4-5 kleine oder 3 große)
50g brauner Zucker
40g Butter
Saft einer halben Zitrone
das Mark einer Vanilleschote oder 2 TL Vanilleessenz
1 TL Rosmarin


Und so geht's:

Per Hand: Mehl zu einem Berg auf den Tisch schütten, Mulde rein drücken und Salz, Zucker, Zimt und Ei reingeben. Die Sachen miteinander vermischen - ich benutze hierzu mein großes Messer und hacke alles vorher. Das Messer für 5 Minuten in den Tiefkühler geben und die kalte Butter in kleinen Stückchen auf die Mischung verteilen. Mit dem kalten Messer alles weiter hacken bis es zu einem Mürbeteig verknetet werden kann. 
Per Küchenmaschine: Mehl, Salz, Zucker, Zimt und Ei in die Küchenmaschine geben und gut verrühren lassen. Dann die kalte Butter in Stückchen dazugeben und das ganze zu einem Mürbeteig verkneten lassen.
Den Teig in eine verschließbare Schüssel oder Dose geben und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die Pfirsiche vierteln und in Scheiben schneiden. In einer herdfesten Form (idealerweise eine Tartform) den Zucker geben und auf der Herdplatte schmelzen lassen. Dabei nicht den Herd verlassen und die Tartform immer wieder etwas drehen, da der Zucker ungleichmäßig schmilzt. Wenn der Zucker karamelisiert ist, die Butter dazu geben und schmelzen lassen. Zum Schluss noch Zitronensaft, Vanille und Rosmarin reinrühren und die Pfirsichspalten kreisförmig reinlegen.

Den Mürbeteig ausrollen (der Minimalist ohne Wellholz benützt eine Glas- oder Edelstahlflasche ;-) ) und auf die Pfirsiche legen. Überall andrücken und mit einer Gabel Löcher reinstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft (200° O/U-Hitze) eine halbe Stunde backen. Rausholen, etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Bon Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen