Pumpkin Pancakes - oder einfach Kürbis Pfannkuchen

Die Kürbisse rollen wieder!
Jedes Jahr freue ich mich auf die Kürbiszeit. Zum einen läutet sie den wunderbaren Herbst mit seinen braunen Blättern und dem köstlichen Duft nach Kastanien ein. Ich liebe es durch die herbstlichen Parks und Alleen zu spazieren. Die Sonne scheint einem noch warm auf den Pelz, während der Wind doch die ein oder andere kühle Brise vorbei schickt. 
Zum anderen hat der Kürbis was amerikanisch und ich liebe amerikanisches Flair: Die Herbstfeste mit den Strohballen und den Kürbissen, zwischendrin Vogelscheuchen mit ihrem Grinsen. 
Ach, von mir aus könnte das ganze Jahr über Herbst sein! DAS GANZE JAHR!

Pumpkin Pancakes
 
Als dann jetzt die liebe Tina von Lecker&Co zum Kürbisevent aufgerufen hat, konnte ich mich nicht mehr halten. Der Startschuss ist gefallen! Die nächsten Wochen gibt es nur noch Kürbis! 
Heute habe ich im Gepäck: Pumpkin Pancakes 
Oder zu deutsch: Kürbis Pfannkuchen. Für unsere berlinerischen Freunde: Kürbis Eierkuchen. Egal wie man es nennt, es ist sau lecker. Die Pumpkin Pancakes kommen ohne Zucker daher. Richtig gelesen! Im Teig ist kein Gramm Zucker. Die Süße darf jeder durch den Ahornsirup selbst bestimmen oder eben mit nur Früchten als Beilage. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas schmecken kann - bin aber inzwischen ein riesen Fan davon.
Probiert es aus. Man muss nicht unbedingt Kürbispüree nehmen. Ich hatte es auch schon stückiger und gerade mehlige Kürbissorten wie Hokkaido bringen dann in stückiger Variante eine gewisse Cremigkeit. Ansonsten empfehle ich Butternusspüree. Nichts geht über Butternusskürbis!

Pumpkin Pancakes
Was mir bei dem Rezept besonders gefällt, ist dass es fast müllfrei ist! Ich habe alle Zutaten in Glas oder Papier bzw. in mitgebrachte Boxen erhalten. Wer einen Unverpacktladen in der Nähe hat, erhält alles in mitgebrachte Dosen! Okay der Ahornsirup ist im Glas um die halbe Welt geschifft worden. Schande über mich. Leider habe ich auch noch keinen Hersteller gefunden, der deutschen Ahornsirup anbietet. Aber ich habe mich schlau gemacht, wie man Ahornsirup herstellt. Nächstes Frühling zur Ahornsaftzeit erzähle ich euch mehr und wir stellen unseren eigenen Jahresvorrat an Ahornsirup her!

Pumpkin Pancakes


Pumpkin Pancakes - Kürbis Pfannkuchen
für zwei Personen
Du brauchst:
60g Kürbispüree
100g Dinkelmehl (oder Vollkornmehl)
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 Prise gemahlener Ingwer
120g Milch

1 EL Butter
Ahornsirup



Und so geht's:
Alle Zutaten bis auf die Butter und der Sirup für die Pancakes in einer Schüssel zusammenmixen und kurz quellen lassen. Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Pancakes darin ausbacken.
Mit Ahornsirup übergießen und servieren.

Pumpkin Pancakes


2 Kommentare:

  1. Boahhh!!! Die sehen einfach soo genial aus! Ichliebe Kürbis.. ich liebe Pancakes.. das muss eine herrliche Kombination sein! ♥ Muss auf jeden Fall getestet werden, danke für das Rezept!
    Liebe Grüße~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombination ist herrlich! Und es gibt ja noch so viele weitere Kürbisrezepte. Meine Pinterestwand zum Thema Kürbis ist echt schon ewig lang deswegen!
      Ich freu mich übrigens sehr, dass du meinen Blog liest. Dachte ich gar nicht ^^"

      Löschen